Statistiken

Aufbereitete Statistiken


gesetzliche Rentenversicherung Regelbeitrag

Die Möglichkeiten der Rentenversicherung für Selbständige, sich im Alter abzusichern

Für viele Menschen ist der Weg der Altersvorsorge unabdingbar. Man zahlt in die gesetzliche Rentenversicherung ein und sichert sich möglichst noch zusätzlich mit der Riester-Rente oder einer anderen Form der privaten Altersvorsorge ab. Bei Selbstständigen ist dies nichts ganz so einfach. In Ausnahmefällen - zum Beispiel Künstlern, Privatlehrern, Hebammen - können auch sie die gesetzliche Altersvorsorge nutzen, was aber aufgrund der hohen Beiträge nicht sonderlich beliebt ist. Welche Formen der Rentenversicherung für Selbständige sollte man also wählen, damit man mit einem guten Gefühl in die Zukunft blicken kann? Erst einmal müssen sie natürlich darauf achten, dass sie schon früh damit anfangen, sich einen monatlichen Betrag für die Altersvorsorge zurückzulegen. Denn gerade durch langfristiges Ansparen profitieren sie später und können somit mögliche Durststrecken ausgleichen.

Die private Altersvorsorge mit der Rürup-Rente

Eine ratsame Rentenversicherung für Selbständige ist die Rürup-Rente. Im Gegensatz zu Riester-Rente können sie hier selbst bestimmen, welchen Betrag sie einzahlen möchten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Vertrag während des Ansparens nicht gepfändet werden darf, sollten sie einmal in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Außerdem wird die Rürup-Rente staatlich gefördert, indem sie den Sparbetrag zu einem Großteil steuerlich absetzen können. Anders als die Riester-Rente ist die Rürup-Rente kapitalgedeckt. Sie können also nicht wählen, ob sie einen Teil ihrer Rente ausgezahlt haben möchten, sondern müssen einer Auszahlung in Rentenform zustimmen. Alles in allem ist die Rürup-Rente jedoch eine gute Form der Rentenversicherung für Selbständige.

Zusätzliche Absicherung mit der Berufsunfähigkeitsversicherung

Neben der üblichen Altersvorsorge ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige, aber auch für Arbeitnehmer, unerlässlich. Sie bietet ihnen nicht nur Schutz für den Fall, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann nach Ablauf entweder als monatliche Rente oder als Einmalzahlung ausgezahlt werden und bietet somit ein zusätzliches Polster.

Investition in Anlagefonds

Möchte man sein Kapital unabhängig von einer Rentenversicherung vermehren und dadurch vorsorgen, sollten sie auch darüber nachdenken, in Investmentfonds oder Aktien zu investieren. Hierbei müssen sie als Anleger jedoch darauf achten, ihr Kapital möglichst breit auf verschiedene Anlagemöglichkeiten zu verteilen, um eventuelle Verluste auszugleichen. Hohe Rendite bedeutet nämlich oft auch ein hohes Risiko, weshalb sie verschiedene Anlageklassen nutzen oder auch auf Bundeswertpapiere zurückgreifen sollten.

Rente

Rentenvergleiche

Nutzen Sie unsere Rentenvergleiche um die für Sie besten Konditionen zu finden.

  • Rürup Berechnung
  • Riester Berechnung
  • Englische LV Berechnung
  • Lebensversicherung Berechnung
  • Rentenversicherung Berechnung

  • Rente

    Übersichtlicher Rentenvergleich mit den besten Versicherungen.